Bibel

Gutenberg-Bibel

In diesem Jahr (2018) jährt sich der Todestag von Johannes Gutenberg zum 550. Mal. Mit Dr. Helmut Rohlfing, der lange Jahre an der Niedersächsischen Staats-u-Universitätsbibliothek Göttingen in der Abtl. Handschriften und Seltene Drucke tätig war, sprach (2003) ich über die Göttinger Gutenbergbibel. Meine erste Frage an ihn war: Ingeborg Lüdtke: Wann und wo wurde die…

Bibelübersetzungen vor der Lutherbibel – „Das Jahr der Bibel 2003“

Die Sendung wurde am 10.Januar.2003 im StadtRadio ausgestrahlt „Suchen. Und Finden. 2003. Das Jahr der Bibel“. Die christlichen Kirchen, die Deutsche Bibelgesellschaft, das Katholische Bibelwerk sowie christliche Werke und Verbände haben das Jahr 2003 zum Jahr der Bibel erklärt. Diese Initiative hat drei Ziele: Sie möchte: 1.) Die Bibel in die Öffentlichkeit tragen. 2.) Das…