Volpriehausen

Heeresmunitionslager Volpriehausen bei Uslar

Interview mit Detlev Herbst im Kali-Bergbaumuseum Volpriehausen am 22.Juli 2008 Ingeborg Lüdtke: Zu welchem Zweck wurde die Schachtanlage Wittekind erbaut? Detlev Herbst: Im Jahre 1901 wurde das Kali- und Steinsalzbergwerk Wittekind, das ursprünglich Justus hieß, eröffnet. Man wolle hier bergmännisch Kali- und Steinsalze gewinnen. Ursprünglich hieß das Werk bis 1920 „Werk Justus“. Ingeborg Lüdtke: Welche…

Jonathan Stark im Jugend-KZ Moringen (von Martin Guse)

Ausschnitt aus der Lesung vom 15. November 1999 im Alten Rathaus in Göttingen mit dem Sozialpädagogen Martin Guse und dem Historiker Dr. Hans Hesse im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Gedenken an die Opfer des NS 27. Januar”: Jonathan Stark wurde im Jugend-KZ Moringen die Haftnummer 1140 zugeteilt. Der 17-jährige stammte aus Ulm und hatte die dortige…