Feier zum Gedenken an Jesu Christi Tod

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Abendmahl.jpgViele Menschen denken am Karfreitag oder um Ostern herum an den Tod Jesu Christi.

Einige feiern an dem Todestag Jesu Christi auch das Abendmahl.

Warum feiert man das Abendmahl?

Jesus feierte mit seinen Jüngern das Passah und setzte anschließend die Feier des Abendmahls ein. Er sagte nach dem er das ungesäuerte Brot gebrochen und gebetet hatte:

„Dies bedeutet meinen Leib, der für euch ist. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich“ (1. Kor. 11:24)

Wer ist Jesus?

Im Islam ist Jesus „ein größerer Prophet als Abraham, Noah und Moses“.

Für Christen ist Jesus aber mehr als ein Prophet. Jesus fragte einmal seine Jünger, was sie glauben, wer er sei. Petrus beantwortete:

„Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ (Matthäus 16:16)

Warum starb Jesus?

Jesus Christus starb für unsere Sünden. 1. Petrus 3:18 formuliert dies so: „Denn Christus ist ein für alle Mal für Sünden gestorben“.

Durch Jesu Tod können wir ewiges Leben bekommen.

Was dies voraussetzt, erfahren wir aus Johannes 17:3: „Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.“

Wenn man jemanden „kennenlernen“ möchte, versucht man  herausfinden, was ihm /ihr gefällt und was nicht und welche Werte und Maßstäbe er/sie vertritt (1 Jo 2:3; 4:8). Man bemüht sich ständig, diese Person noch besser kennenzulernen.

Sollte man sich nicht erst recht die Mühe machen, seine persönliche Beziehung zu Gott zu vertiefen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert