KZ Außenlager Ellrich

Kleine Harzreise – Mai 2022

Donnerstag, den 19.05.2022 Mein Weg nach Quedlinburg führt mich an der Odertalsperre vorbei und ich freue mich, dass die Talsperre im Gegensatz zu 2020 voll ist. Mein erstes Ziel ist wieder das Schloss Stiege. Hier war ich im Winter schon einmal bei Nieselregen. Heute ist es sonnig und warm und das Schloss mit dem See davor,…

Noah Klieger – Gesprächssplitter

Die Sendung wurde am  26. April 2014 um 10h und 21 h im StadtRadio Göttingen ausgestrahlt. Noah Klieger hielt stellvertretend für die jüdischen Häftlinge am 11.April.14 eine bewegende Ansprache in der rekonstruierten Baracke der KZ Gedenkstätte Mittelbau-Dora. Anlässlich des 69. Jahrestages der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora war er zum wiederholten Mal zurückgekommen. Zurückgekommen an den…

Ellrich: KZ und Zwangsarbeit in einer deutschen Kleinstadt

Interview am 8.4.2009 mit Dr. Jens-Christian Wagner, dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora und dem ehemaligen belgischen Häftling Josef Huybregts über das KZ Ellrich-Juliushütte Am 8. April 2009 stellte der KZ-Gedenkstättenleiter [Anm.: bis Herbst 2014] Dr. Jens-Christian Wagner sein neues Buch in der St. Johannis Kirche in Ellrich vor. Ingeborg Lüdtke: Herr Dr. Wagner, Ihr Buch…