Monthly Archives: Juni 2013

Leopold Engleitner verstarb am 21.4.2013 im Alter von 107 Jahren

Leopold Engleitner verstarb am 21.4.2013 im Alter von 107 Jahren. Im Juli wäre er 108 Jahre alt geworden. Auf persönlichen Wunsch wurde er in aller Stille beigesetzt. Er war der älteste Überlebende des KZ Buchenwald. Als er 100 Jahre alt wurde, erschien der Film “Ungebrochener Wille” von Bernhard Rammerstorfer. Einen ausführlichen Bericht findet man unter…

„Weil ich nicht ‚Heil Hitler‘ sagte“

Die Sendung wurde am 15. November 2004 in dem Magazine „MixUp“ ausgestrahlt Interview Dr. Hans Hesse mit Erna Ludolph in der KZ-Gedenkstätte Ravensbrück Sprecherin: Im September 2002 sprach Erna Ludolph in der KZ-Gedenkstätte Ravensbrück mit dem Historiker Dr. Hans Hesse über ihre Erlebnisse. Dr. Hans Hesse: Frau Ludolph Sie sind mittlerweise in einem Alter, wo…

Glosse: Was so alles in der Zeitung steht

Magazin “Mix Up” im Stadt Radio Göttigen ausgestrahlt am 2. Februar 2004 Was so alles in der Zeitung steht… Mal Hand auf Herz, glauben Sie alles was in der Zeitung steht?Ich hatte da so seit geraumer Zeit so meine Zweifel, aber seit letztem Sonntag zweifele ich entweder an mir oder an der Zeitung. (Musik: Geigen)…

Über den Tod …

gesendet im StadtRadio Göttingen amt 29. September 2005 Ein guter Bekannter von mir verstarb vor wenigen Wochen ganz plötzlich und unerwartet. Niemand dachte an diesem Abend an den Tod. Vielleicht haben Sie ja in Ihrer Familie oder im Freundeskreis Ähnliches erlebt. Was geschieht eigentlich nach dem Tod? Das ist eine oft gestellte Frage. Nun wenn…

Die Unterdrückung der Frau von Gott gewollt?

– Ein Brief an eine Freundin – Liebe Dina, es war richtig schön wieder mal mit Dir so ausführlich reden zu können. Wir sehen uns ja so selten. Leider musstest Du am Mittwoch so schnell weg. Ich hätte mich gerne noch weiter mit Dir über die Unterdrückung der Frau unterhalten. Auch war die Frage, ob…

Das Verhalten Jesus Christi gegenüber Frauen gemäß dem Neuen Testament

– Ein Brief an eine Freundin – Liebe Dina, schön, dass Dir mein letzter Brief gefallen hat. Du schreibst: „Es war bestimmt viel Mühe damit verbunden, diesen Brief zu schreiben.“ Wem sagst Du das! Nun bist Du also ganz gespannt, was ich als Bücherwurm zu dem Thema „Jesus Christus und die Frauen“ herausgefunden habe. Ich…

Kirchentag der anderen Art in Braunschweig (2003)

10.000 Christen beim Kongress von Zeugen Jehovas (2003) in Braunschweig erwartet. Was die evangelische Kirche erst vor 54 Jahren geschafft hat, veranstalten Zeugen Jehovas seit 1889: Kongresse, vergleichbar mit dem Evangelischen Kirchentag. Der erste deutsche Kongress fand 1922 in Leipzig statt. Auch in diesem Jahr (2003) veranstalten Jehovas Zeugen Kongresse in 22 verschiedenen Städten unter…

Leopold Engleitner: „100 Jahre ungebrochener Wille“ (Kurzform)

“Mix Up”- Magazin im StadtRadio Göttingen ausgestrahlt am 11. April 2006 Sprecherin: Können Sie sich vorstellen 100 Jahre alt zu werden? Und angenommen Sie wären jetzt 100 Jahre alt, auf welchen Lebenslauf könnten Sie jetzt zurückblicken? Der Österreicher Leopold Engleitner wurde am 23. Juli 2005 hundert Jahre alt. Er stammt aus St. Wolfgang im Salzkammergut.…

Frauen-KZ Moringen, Teil 1

Die Sendung wurde am 26.Januar 2001 im StadtRadio Göttingen ausgestrahlt. „Moringen. Dieses kleine Städtchen liegt einige Kilometer nördlich von der Universitätsstadt Göttingen in Norddeutschland entfernt.“ (Hans Hesse) (Anfangsgeräusche) Sprecherin: Moringen. Auf den ersten Blick eine ganz normale Kleinstadt. Bei näherem Hinsehen stellt man fest: Moringen hat eine ungewöhnliche Geschichte. Diese Geschichte wird von vielen Bürgern…

Frauen-KZ Moringen, Teil 2

Die Sendung wurde am 2. Februar 2001 im StadtRadio Göttingen ausgestrahlt. „Moringen. Dieses kleine Städtchen liegt einige Kilometer nördlich von der Universitätsstadt Göttingen in Norddeutschland entfernt.“ (Hans Hesse) (Stimmen und Verkehr) Sprecherin: Ich möchte Sie auch heute wieder einladen sich mit mir an die Opfer des Nationalsozialismus in dem Frauen-KZ Moringen zu erinnern. Auch für…